Singen mit Kindern fördern
LIEDERPROJEKT. Singen mit Kindern fördern
Kinder singen gern - Bewegungslieder bringen Schwung in den Tag, Quatschlieder und Zungenbrecher sorgen schnell für gute Laune, Schlaflieder entspannen und bringen zur Ruhe, Weihnachtslieder verstärken die Vorfreude auf das Fest. Lieder erzählen Geschichten, sie gliedern den Tag und das Jahr, sie gehören zu Festen einfach dazu. Ganz automatisch lernen die Kinder beim Singen - gute Atmung, Bewegung, Hörtraining, Sprachförderung - Singen macht in der Tat stark.
Kinder brauchen aber auch Gelegenheiten zum Singen, sie brauchen Anleitung und kindgerechte Ansprache. Sie brauchen dafür Eltern, Großeltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen. Das LIEDERPROJEKT bietet Texte, Noten und Liedeinspielungen zum Singen an, qualitätsbewusst und kindgerecht aufgearbeitet. Ziel ist es, das Singen wieder in der Gesellschaft zu verankern, mit stilistisch vielfältigen Angeboten auf CDs, in Liederbüchern, im Radio und im Internet, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß machen.
Das LIEDERPROJEKT ist ein Benefizprojekt für das Singen mit Kindern. Gegründet wurde es im Jahr 2009 auf Initiative von Cornelius Hauptmann. Bislang haben sich über 100 herausragende Konzert- und Opernsänger*innen, Instrumentalist*innen sowie über 40 Vokalensembles und Chöre, darunter 300 Kinder, im LIEDERPROJEKT engagiert. In Studios in ganz Deutschland haben sie die schönsten Kinderlieder, Wiegenlieder, Volkslieder und Weihnachtslieder exklusiv für das Projekt gagenfrei eingespielt. Aus dem Verkauf der dabei entstandenen CDs wurden bis heute rund 465.000 Euro an Projekte gespendet, die das Singen mit Kindern fördern (Stand Herbst 2019). Der deutsche Bundespräsident hat das Projekt im Rahmen der Initiative „Deutschland. Land der Ideen“ ausgezeichnet.
Auf www.liederprojekt.org bietet das LIEDERPROJEKT ein umfangreiches, kostenloses Liedarchiv an. Nahezu alle Lieder des Projekts mit Noten-PDFs und allen Liedtexten, Instrumentalfassungen und gesungenen Fassungen sowie unzähligen Podcasts mit ausführlichen Hintergrundinformationen, sind hier kostenlos verfügbar. Lassen Sie sich inspirieren und singen Sie mit!
Der Benefizaspekt
Das LIEDERPROJEKT ist seit Beginn als Benefizprojekt für das Singen mit
Kindern angelegt. Die Spenden kamen in den vergangenen
Jahren u.a. folgenden Projekten zugute:
GanzOhr Musik für Kinder e.V.
kostenfreie Online-Musikplattform www.ganzohr.org, die junge Eltern in
musikalischen Fragen unterstützt
Stiftung „Singen mit Kindern“
fördert das Singen mit Kindern u.a. durch Fortbildungsprogramme für
Erzieher*innen etc.
Herzenssache e.V. Kinderhilfsaktion des SWR
liederprojekt.org
kostenloses, digitales Liedarchiv zu nahezu allen
im LIEDERPROJEKT veröffentlichten Lieder mit Noten, Texten und Einspielungen
Zudem wurden viele Musikprojekte mit Kindern und Kinderchören
unterstützt sowie tausende Wiegen- und Kinderlieder-CDs und Noten kostenlos
an kommunale Kindergärten und Grundschulen verteilt.
Die Lieder des LIEDERPROJEKTs
Exklusiv für das LIEDERPROJEKT haben viele der bekanntesten deutschsprachigen Konzert- und Opernsänger*innen gagenfrei ihr Lieblingslied für CD eingesungen. Diese aufwändig produzierte Sammlungen von Wiegen-, Volks-, Kinder- und Weihnachtsliedern sind jeweils in hochwertig ausgestatteten CD-Boxen erschienen. Jeder Box liegt ein umfangreich illustriertes Booklet bei, mit Liedtexten, Quellenangaben, Kurzbiografien der beteiligten Sänger*nnen und ihren Instrumentalpartnern. Aus dem Verkaufserlös der CDs werden Projekte unterstützt, die das Singen mit Kindern fördern.
Markus Lefrançois
Markus Lefrançois wurde 1980 geboren und wuchs in Seligenstadt am Main auf. Im Jahr 2000 zog es ihn in den Norden Hessens, wo er in Kassel an der Kunsthochschule »Visuelle Kommunikation« mit den Schwerpunkten Illustration und Grafik Design studierte. Mit Studienkollegen gruündete er 2007 den Verlag für Illustration »rotopolpress« und beteiligte sich im Laufe der Jahre an internationalen Ausstellungen. Im gleichen Jahr wurde er Dozent für Zeichnen an der Kunsthochschule Kassel und 2009 Dozent für Zeichnen und Illustration an der Europäischen Kunstakademie Trier. Heute lebt und arbeitet Markus Lefrançois glücklich als Illustrator mit seiner Familie in Kassel. Er illustriert bundesweit für Museen und Magazine, im Bereich Tourismus, für die Lebensmittelindustrie und für mehrere Buchverlage.
Für das LIEDERPROJEKT hat Markus Lefrançois das Kinderlieder-Buch illustriert.
www.herrlefrancois.de
Christoph Mett
Christoph Mett illustrierte für das LIEDERPROJEKT das Volkslieder-Buch. Er studierte an der Fachhochschule Münster Illustration, Druckgrafik, Malerei und Film. In dieser Zeit sind einige illustrierte Buchprojekte für Kinder und Erwachsene entstanden. Neben der Auszeichnung der Stiftung Buchkunst für eines der „Schönsten Bücher 2006“ wurde er für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2008 nominiert. Freie grafische Arbeiten wurden in diversen Gemeinschaftsausstellungen gezeigt. Außerdem produziert er Trickfilme für Kinder und Erwachsene.
Christoph Mett lebt mit seiner Frau und Tochter in Münster und illustriert freischaffend für internationale Verlagshäuser und Auftraggeber.
www.mettador.com
Frank Walka
Frank Walka ist in Uhldingen am Bodensee aufgewachsen. Als Jugendlicher ist er, von einer Karriere als Pianist träumend, in Übepausen mit einem Aquarellkasten und Block bewaffnet ausgezogen, die Landschaft um die Seefelder Bucht zu skizzieren.
An eine Karriere als Maler hat er aber auch nach der Aufgabe seines Musikertraums nicht gedacht. Die Malerei hat sich ihm als Lebensweg erst als Zivildienstleistender in einem Altenheim erschlossen. In langen Nächten als Begleiter sterbender Menschen hat sich das Zeichnen und Malen der Sterbenden als eine ruhige, angemessene Art des Umgangs mit Lebenszeit erwiesen und das stille Kämmerlein als ein idealer Rückzugs- und Schaffensort.
Mit dem LIEDERPROJEKT ist Walka von Anfang an intensiv verbunden. Nach dem ersten von ihm bebilderten Buch „Wiegenlieder” folgten „Weihnachtslieder”, „Weihnachtslieder aus aller Welt” und als Abschluss der Prachtband "Die schönsten Lieder".
www.walka.de
Jan von Holleben
Jan von Holleben, geboren 1977, studierte Sonderpädagogik und später Theorie und Geschichte der Fotografie in
Großbritannien. Nach sieben Jahren in London als Art Director, Bildredakteur und Gründer verschiedener
Foto-Organisationen lebt er heute in Berlin und arbeitet u. a. für Geo, Geolino, Die Zeit, Zeit Leo, Spiegel,
Dein Spiegel, Neon, Eltern und Chrismon. Im Gabriel-Verlag erschien sein Erfolgstitel „Kriegen das eigentlich
alle?“.
Jan von Holleben
über das LIEDERPROJEKT:
"Als ich ganz am Anfang des Projektes angefragt wurde ob ich Interesse hätte, bei der Gestaltung des Buches
aktiv mitzuwirken, war ich gleich dabei. Ich stellte mir ein sehr farbenfrohes und multikulturelles Spaß-
und Singbuch mit einer bunten Gruppe von Kindern vor. Dass es dann im Verlauf – und speziell mit den enorm
energiegeladenen Vokalhelden! – meine Erwartungen bei Weitem übertraf, war eine berauschendes Erlebnis. Es
wurde sehr viel gelacht, gespielt, diskutiert, gesungen und natürlich auch mit viel Kreativität an den Fotos
gearbeitet. Das gesamte Projekt war mit seinen zahlreichen Liedern inhaltlich wie logistisch eine sehr große
Herausforderung, da jedes Bild mit spezifischen europäisch-kulturellen Bezügen und Symboliken spielen sollte
und doch leicht und verspielt begreifbar sein musste. Ich bin begeistert, dass wir auf wirklich allen Ebenen
des Buches hohe Qualitätsstandards erreicht haben: im Künstlerischen, Musikalischen, Technischen,
Organisatorischen wie auch im Persönlichen. Es hat am Ende wirklich alles so geklappt, wie wir es uns am
Anfang erträumt haben, und so etwas passiert nur ganz selten in der Realität."
Jan von Holleben
www.janvonholleben.com